Zu Johann Christlieb Thiermann, dem Erbauer der Richtermühle, sind keine Geburts- oder Sterbedaten auffindbar. Er muss in der Zeit 1760 - 1840 gelebt haben. Aber folgende Informationen können von Interesse sein:

  • Erblehnrichter Johann Christlieb Thiermann aus Saupsdorf führt einen Prozess 1780  gegen den Förster Christian Gottlieb Feske aus Hinterhermsdorf wegen widerrechtlichen Bierschanks in seiner Wohnung (aus: Sächsisches Staatsarchiv, 10055 Amt Hohnstein mit Lohmen, Nr. 0844)
  • Der Sohn Gottlob Traugott Thiermann wurde am 22. September 1796 in Saupsdorf geboren und starb am 23. Oktober 1868 im Alter von 72 Jahren im gleichen Ort. Er war von Beruf Erblehnrichter, ein Amt, das ihm die Befugnis gab, Land an Bauern zu verpachten und Pachtverträge zu verwalten. Darüber hinaus war er auch ein angesehener Bürger seiner Gemeinde und Mitglied des Kirchenvorstands.Thiermann war bekannt für sein Engagement in der lokalen Politik und setzte sich für die Belange seiner Gemeinde ein. Er war einer der führenden Köpfe bei der Gründung einer örtlichen Sparkasse und war auch an der Gründung einer örtlichen Feuerwehr beteiligt. Darüber hinaus setzte er sich für die Verbesserung der Infrastruktur seiner Gemeinde ein und förderte den Bau von Straßen und Brücken.Thiermann war auch ein begabter Musiker und spielte die Geige in einem lokalen Ensemble. Er war verheiratet und hatte mehrere Kinder. Sein Sohn, Gottlob Traugott Thiermann, folgte ihm als Erblehnrichter von Saupsdorf.